Nichts wurde es am 2. April mit einer Fahrt in den Frühling zu dem unsere Veranstalter-Kollegen vom „Club dei Venti all’Ora“ nach Triest eingeladen hatten. Dementsprechend klein war auch das Starterfeld der „Trieste-Opicina-Historic“, denn wer möchte schon bei Schlechtwetter gerne an einer Oldtimer-Veranstaltung teil nehmen.
Aber nicht nur an der Adria hätte man sich besseres Wetter gewünscht. In Niederösterreich musste der „Garanta Classic Warm-Up“ wegen der herrschenden Schneeverhältnissen abgesagt werden. Teilweise lagen bis zu 20 cm Schnee auf der Fahrbahn. Für die Teilnehmer war es ein erlebnisreicher Ausflug in die zwar blühende, aber zugleich verschneite Wachau. Eine Fahrt, die man – hoffentlich – so nicht zu oft erlebt. Aber eben einmal etwas anderes!
Ganz so arg war es in Triest zum Glück nicht. Aber auf dem riesigen Piazza Unita D`Italia, direkt am Hafen von Triest, wirkten die lediglich 31 Teams schon etwas verloren. Vor allem wenn man sich zurück erinnert an die Jahre vor Corona, an denen die Piazza die Teilnehmer und begeisterten Tifosi kaum fassen konnte.
Regen und Kälte verlangten von den Teilnehmer des ersten Laufes zum KÄRNTNER-CLASSIC-CUP 2022 (KCC) eine gewisse Härte und viel Idealismus. Aber über diese und die Begeisterung für alte Fahrzeuge verfügten sowohl die Piloten als auch deren ihre „navigatori“.
Mit dabei auch eine Delegation des 1. C.A.R. Teams Ferlach mit unseren Klubmitgliedern KR Hugo Rom / Michael Mühlmann, Ford-Pilot Johann Ramusch und unserem Slowenischen Mitglied Koselj Primož mit Co-Pilotin Pia Zai. Verstärkt wurde das Trio noch durch das Kärntner Team Armin und Nina Kalteis. Mit Ausnahme von Koselj Primož wollten sich alle ihre ersten Punkte für den KCC in Italien abholen.
Ford Capri-Pilot Ramusch hatte musste aber leider schon bei der Anfahrt wegen technischer Probleme die vorzeitigen Rückreise antreten.
Auf der Pizza Unita drängten sich vor der Pandemie über 100 Oldys und tausende Zuschauer.
Wie immer leisteten unsere Freunde vom „Club dei Venti all’Ora“ ganze Arbeit hinsichtlich der Organisation ihrer Veranstaltung. Für das Wetter waren sie ja nicht zuständig. Zwar wurden von unseren Teilnehmern teilweise ein geringerer Aufwand wie vor der Pandemie berichtet, aber dafür muss man Verständnis aufbringen. Denn für alle Organisatoren, auch für uns als Organisatoren der FIZZERS-Karawanken-Classic, 12. bis 14. Mai 2022, stellt das Jahr 2022 de facto einen Neustart dar. Nach zwei Jahren Pause kann man einen Frust und geringere Motivation sowohl bei den Teilnehmern von Oldy-Veranstaltungenn, als auch bei den Veranstaltern selbst, feststellen.
Bei der Bewirtung der Teilnehmer ließen sich die Mannen um Fahrtleiter Paolo Grava aber nicht lumpen und knüpften nahtlos an alte Zeiten an.
Die „Trieste-Opicina-Historic“ ist zwar eine Zwei-Tagesveranstaltung, aber für die Wertung zum KÄRNTNER-CLASSIC-CUP 2022 werden nur die Ergebnisse vom Samstag, 2. April 2022 heran gezogen. Dabei gibt es eine eigene KCC-Wertung in der ausschließlich die Teilnehmer am KCC gewertet werden.
Die ersten Punkte für den KÄRNTNER-CLASSIC-CUP 2022 holte sich in Italien das Team Rom/Mühlmann auf ihrem BMW 1800tii, Baujahr 1973, vor Vater & Tochter Kalteis auf ihrem Mercedes Benz 220/8, Baujahr 1968, mit dem markanten Kennzeichen „K-MERCE-1“. Klubmitglied Koselj kämpfte sich tapfer mit seinem MG MGB TOURER MK II vom 23. Platz am Samstag, auf den 21. Platz am Sonntag vor.
Das bisherige Zwischen-Ergebnis wollen wir mal so stehen lassen. Denn im KCC 2022 gibt es ein Streichresultat und das kann ein ausgelassener Lauf, z.B. eben die „Trieste-Opicina-Historic“, oder ein verhautes Ergebnis sein. Es ist also noch alles offen beim KÄRNTNER-CLASSIC-CUP 2022, denn es sind noch 6 Läufe offen! – Schon am kommenden Samstag, 9. April 2022 geht es für die Teilnehmer des KCC 2022 erst richtig los, denn da startet die Kärntner Klassikmeisterschaft mit der ersten Veranstaltung in Kärnten, dem
Classic Shorttrack
auf dem ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum in Mail.
Da man für den Classic Shorttrack auch noch bei der Abnahme am 9. April nennen kann, können durchaus noch Last-minute Nennungen eintreffen und für Überraschungen sorgen.
Dort werden die Rennen auf einem ovalen Rundkurs ausgetragen; der Sieger wird in einem über mehrere Runden führenden Wettbewerb im KO-System ermittelt. Pro Lauf starten vier bis acht Läufer. In jeder Runde scheidet der Letzte aus.
Ausschlaggebend beim Classic-Shorttrack für Oldtimer ist – zum Unterschied zum Eisschnelllauf – nicht die erzielte, schnellste Zeit, sondern das Einhalten vorgegebener Gleichmäßigkeits-Zeiten. In jeder Runde scheidet das Team mit den meisten Strafpunkten aus.
Zwei bis drei Läufer, das sind die Gewinner der Vorläufe, kommen in die nächste Runde.Es gibt Qualifikations-, Semifinal- und Final-Läufe.Hier die Daten für den Classic-Shorttrack am 9. April 2022:
- Nenngeld 60 € (beinhaltet das Abendessen für 2 Personen, excl. Getränke)
- Abnahme Samstag, 9. April 2022 ab 16.00 Uhr auf dem Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC in Mail
- Start Samstag, 9. April 2022 ab 17.15 Uhr
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Abendessen (excl. Getränke) für 2 Personen im Restaurant „Autohof“, St.Veit/Glan ab ca. 18.30 Uhr
- Siegerehrung Samstag, 9. April 2022 ca. 19 Uhr
Die nächsten KCC-Veranstaltungen 2022
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Classic-Shorttrack-1 09. April
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Kleiner Preis vom Kraigerberg 1 29. April
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FIZZERS-Karawanken-Classic, Freitag 13. Mai
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FIZZERS-Karawanken-Classic, Samstag 14. Mai
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SMS-Classic-Sprint 17. September
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Kleiner Preis vom Kraigerberg 2 07. Oktober
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TAFRENT-Classic-Sprint 15. Oktober