am 30. Juli, ….diesmal mit Stoppuhr und App.
Pünktlich um 17:00 Uhr trafen die Teilnehmer der, von Vorstandsmitglied Mark Strohecker organisierten Ausfahrt auf dem Parkplatz des Gasthof Schlosswirt in der St. Veiter Straße in Klagenfurt ein. Ziel des Treffens war einerseits das gesellige Treffen mit gleich gesinnten Motorsportlern, andererseits diese Fahrt zusätzlich mit einer Gleichmäßigkeitsprüfung zu beleben.
Alles was man dazu brauchte waren ein Auto, eine Stoppuhr und ca. 50 Minuten Zeit.
Mit einer kurzen Fahrerbesprechung wurden die teilnehmenden Teams mit den Routen-Anweisungen und Zeitvorgaben, welche so genau als möglich einzuhalten waren, vertraut gemacht.
Mark hat sich die Mühe gemacht und hat gemeinsam mit seiner Gattin Daniela eine interessante Landschafts-Tour im Norden von Klagenfurt gewählt und dazu gleich am Start das entsprechende Roadbook ausgehändigt. Es sollten 42,5 km in einer Sollzeit von 51:00 Minuten gefahren werden, was einem Schnitt von etwa 50 km/h entspricht.
Das, von Mark gestaltete Roadbook war speziell für Neu- oder Quereinsteiger erstellt und war sehr übersichtlich. Es kam einem für „Profis“ gestaltetem, „echten“ Roadbook sehr nahe. Den neuen Teilnehmern konnte so in leicht verständlicher Form ein Einblick in das Geschehen bei Oldtimer-Rallyes geboten werden.
Gemessen wurde mittels einer eigens dafür von Mark entwickelten und installierten Zeit-App mit der – auf die Zehntel-Sekunde genau – die Abfahrtszeit und die Ankunftszeit beim Überfahren einer bestimmten Linie gemessen werden konnte.
Einige der Teams wurden bei diesen Aufgabenstellungen richtig vom Ehrgeiz gepackt und haben sich mächtig konzentriert. Denn es galt ja nicht nur die Strecke entsprechend den Vorgaben des Roadbooks genauestens einzuhalten, sondern auch möglichst „punktgenau“ über die Ziellinie zu fahren. Und siehe da, die drei Erstplatzierten trennten nach einer Fahrt von rd. 40 km nur wenige Zehntel-Sekunden!
Besonders zu erwähnen sei hier die junge Mona Strohecker, welche die Gleichmäßigkeitsprüfung gleich in ihre L17-Fahrpraxis einbaute und unter professioneller Leitung ihrer Beifahrerin und Mutter Daniela, den beachtlichen 2. Platz erreichte. Also ein doppelter Gewinn: Fahrpraxis und Spitzenplatz!
Die Drittplatzierten hatten kurz nach dem Start die Distanzkontrolle über die Entfernungen von einer Kreuzung zur nächsten Kreuzung verloren, doch wie sie uns im Ziel dann erzählten, bald danach wieder die richtigen Entfernungen mit Roadbook und Tacho synchronisiert.
Alle, auch die weniger gut platzierten Teams, hatten so ihren Spaß und das war schließlich der Hauptzweck dieser Ausfahrt!
Es ist zu hoffen, dass weitere kleine Ausfahrten mit kleinen Prüfungen organisiert werden, damit neue Teams mit ihren Oldtimern für den Classic-Sport interessiert werden können!
Die ersten Drei des 2. Ausflugs des 1. C.A.R. Teams Ferlach:
- Michi Hoi/Gustl Mostetschnig Abweichung 2/10 Sek.
- Mona Strohecker/Daniela Strohecker Abweichung 3/10 Sek.
- Mira Strohecker/Henry Abweichung 4/10 Sek.